Hallo zweites Leben!

Jeder Mensch hat einen Plan für sein Leben. Plan A, Plan B gibt es nicht. Das war zumindest bei mir, und nun gehe ich mittlerweile Plan C.

Heute stelle ich euch ein Buch vor, welches vom Plan B handelt und der Hoffnung und Zuversicht, dass dieser Plan B auch ok ist.

Ich kann mich noch wage an die „Wetten, dass … ?“ – Folge vom 4. Dezember 2010 erinnern. Auch ich war Zeuge der wohl spektakulärsten  Wette überhaupt. Samuel Koch, ein sportbegeisterter junger Mann, sprang mit seinen Powerisern über fünf fahrende Autos. Nicht ganz, denn kurz vorm zweiten Auto bremste er, weil sein Tempo nicht ausreichte.  Das dritte Auto war ihm keine Hürde. Und beim vierten Auto passierte es dann. Ich bekam den Sturz nicht wirklich mit, sondern nur, dass er wie ein Sack Mehl hinterm Auto auf den Boden fiel.

Und mit diesem Sturz begann sein zweites Leben; Plan B.

Samuel Koch erzählt in seinem Buch von seinem sportlichen und abenteuerlichen Leben vor dem Sturz und von seinem Leben voll Angst, Zweifel, Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten, Therapie, Hoffnung und Zuversicht, Freude, Familie usw.

Unverblümt und ehrlich ist dieses Lebenszeugnis eines jungen Mannes der von seinem Plan A – Weg gerissen wurde, aber nicht daran gehindert wurde, „aufzustehen“, zu hoffen und vor allem an Gott und das Leben zu glauben.

Samuel Koch sitzt seit 2011 im Rollstuhl, was ihn aber nicht gehindert hat, sein Schaupielstudium fertig zu machen und nun als Theaterdarsteller das Publikum begeistert. Gemeinsam mit Samuel Harfst tourt er mit deren Programm „Erzähl-Konzert“ durch Deutschland und teilt seine Liebe für die Schauspielkunst mit seiner Frau.

Ich wurde von diesem Buch tief berührt und nachdenklich. Nicht immer an Plan A festzuhalten, sondern auch für weiter Optionen offen zu sein. Und vor allem, nie die Hoffnung und Zuversicht und das Vertrauen in Jesus aufzugeben!

 

Daten zum Buch:

Titel: ZweiLeben

Autor: Samuel Koch, Christoph Fasel

Verlag: adeo

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s